Kita Arche Noah
Kita Arche Noah

Unsere Ziele

Jeder Mensch ist durch seine Familie und sein Umfeld geprägt. Durch veränderte Lebenssituationen der Familien (Berufstätigkeit, Medien...) haben sich Erziehungsziele verändert. Die Kinder haben selten die Möglichkeit, ihre Umgebung selbstständig zu erkunden. Auf Grund dieser Entwicklung haben wir unsere Erziehungsziele auf die Lebenssituation der Kinder eingestellt.

Wir fördern:

Ich-Kompetenz

    Wie geht das Kind mit sich selbst um? Das Kind soll seine Persönlichkeit entdecken, stärken und positiv entwickeln.

Wir-Kompetenz

    Wie geht das Kind mit anderen um? Das Kind soll lernen, auf andere zuzugehen und Rücksicht zu nehmen. Dabei soll es sich mit seinen Stärken und Ideen in die Gemeinschaft einbringen.

Sach-Kompetenz

    Ganzheitliches Lernen steht im Vordergrund unserer Arbeit. Lernen mit dem Kopf, Herz und Hand: Mit allen Sinnen die Welt begreifen, mit Freude forschen und entdecken.
Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,

wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.


Ursula Neumann