Kinderkonferenz

Im neuen Kindertagesstättenjahr wählt jede Gruppe zwei oder drei Vertreter/innen und zwei Stellvertreter/innen für ein Jahr zur Kinderkonferenz.
Diese treffen sich mehrmals im Jahr morgens nach dem Morgenkreis mit einer pädagogischen Fachkraft zu ihren Sitzungen.
Viele Themen werden von den Kindern selbst bestimmt, manche werden vorgegeben.

• Bsp. Anschaffung von Spielmaterial,
  • Verhalten im Außenbereich,
  • Umgang mit Spielzeug…

Außerdem wird der Kindergartenalltag wie Feste und Projekte erörtert und nachbereitet.
Die Inhalte werden von der pädagogischen Fachkraft zu Protokoll gebracht. Damit die Kinder in den Gruppen berichten können, malen sie sich das Wichtigste mit Hilfe von Symbolen auf.
Durch diese Mitsprache möchten wir u.a. die Grundprinzipien der Demokratie vermitteln, andere Meinungen akzeptieren lernen, helfen Kompromisse zu finden und Teamarbeit fördern.

Kinderkonferenz am 10.05.2023

Delfine: Bella, Clara
Vogel: Summer, Erik
Schmetterlinge: Marian, Mia
Igel: Vincent, Luise
Bären: Niklas, Kilian

2. Ich gebe Informationen weiter, die die Kinder dann in die Gruppen tragen sollen.
Folgende Infos:
– Am Freitag den 12.05.23 um 14 Uhr findet die Einweihung der neuen Kita-Gruppe statt. Es wäre schön, wenn die Kinder kommen würden, um uns beim Singen zu unterstützen. Es finden viel Spiele statt.
– Die Kinder sollen fragen, ob vielleicht Mama, Papa, Oma, Opa o.a. dienstags Vormittag zum Vorlesen in die Kita kommen können.

3. Zum Schluss besprechen wir noch die Umfrage aus den Gruppen, was die Kinder noch alles am spielzeugfreien Tag draußen spielen.

Hier das Ergebnis:
– Im Sand mit den Händen graben/buddeln
– Verstecken, Fangen, Rennen, Hangeln, Schaukeln
– Mit den feststehenden Spielgeräten spielen, wir Pferde, Häuschen etc.
– Hüpfkästchen hüpfen
– Hügel hin unter rollen
– Rollenspiele: Mutter, Vater, Kind: Ladybug
– „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“
– Im Wald im Erdloch kochen
– Tiere beobachten

4. Abschließend wiederholen wir noch einmal alles und die Kinder sollen die Infos in den Gruppen weitergeben.

5. Verabschiedung

Rundgang Arche Noah