Kita Arche Noah Undenheim

Unsere Konzeption

Hier finden Sie Auszüge aus unserer schriftlichen Konzeption.
Oberstes Prinzip unserer Arbeit ist für uns das Wohl des Kindes.
Wir, die Erzieherinnen, schaffen zusammen mit dem Träger und den Eltern einen Lebensraum für die Kinder, indem ihnen die bestmögliche Förderung zu teil wird. Alle Beteiligten tragen hierfür ihr entsprechendes Maß an Verantwortung.

Unsere Konzeption

Mit vielen Menschen kommen wir Tag für Tag zusammen.

Wir sprechen miteinander,
wir arbeiten miteinander,
wir beschäftigen uns miteinander.

Oft vergessen wir, dass jeder von uns unterschiedliche Begabungen und Interessen hat,
dass jeder von uns das Recht hat, anders zu sein als der Andere:

Anders zu sprechen, denken, handeln.

Nur in einem sollten wir uns nicht unterscheiden:
Im Wohlwollen und in der Sorge füreinander!

Kinderwünsche

Was braucht ein Kind im Kindergarten?

Kinder haben eine Vielzahl von Bedürfnissen. Darauf einzugehen ist für eine positive Persönlichkeitsentwicklung wichtig. In jedem Kind finden wir geistige, kreative und emotionale Kräfte, die angeregt und entfaltet werden wollen. Kinder fragen, suchen, entdecken, nehmen Anteil, wollen beteiligt sein. Doch jedes Kind ist einzigartig. Es bringt eigene Erfahrungen und Fähigkeiten mit und zeigt unterschiedliche Bedürfnisse.

Bei einer Kinderbefragung äußerten unsere Kinder folgende Wünsche:

  • Lass mich meine Erfahrungen machen
  • Nimm mich wie ich bin
  • Hilf mir Freunde zu finden
  • Sei mein Freund
  • Sei nicht launisch
  • Ich möchte mitbestimmen
  • Ich will Regeln, Grenzen

(Mehr dazu in unserer schriftlichen Konzeption)
Die Wünsche unserer Kinder wollen wir wahrnehmen und erkennen, um die Kinder auf dem Weg ins Werden und Sein zu begleiten. In unserer pädagogischen Arbeit ist dies eine große Herausforderung in dessen Mitte das Kind steht.

Kinderwünsche

Manche Worte tun mir weh, manche Worte tun mit gut!

Manche Worte sind wie Honig:
Komm spiel mit mir, du bist nett!
Sind wir Freunde? Gut gemacht!
Manche Worte sind wie Honig.
Manche Worte tun mir gut.

Manche Worte sind wie Pflaster:
Tust mir leid, du arme Maus!
Wird bald alles gut!
Manche Worte sind wie Pflaster.
Manche Worte tun mir gut.

Manche Worte sind Geschenke:
Ich hab dich ganz schön gern!

Komm wir teilen! Dankeschön!
Manche Worte sind Geschenke.
Manche Worte tun mir gut.

Manche Worte sind wie Pfeile:
Hau bloß ab!, Du bist blöd!
Kleines Baby, Doofer Kerl!
Manche Worte sind wie Pfeile.
Manche Worte tun mir weh.

Manche Worte sind wie Tränen:
Du bist mir ganz egal!
Lass mich jetzt in Ruhe!
Manche Worte sind wie Tränen.
Manche Worte tun mir weh.

Unsere Ziele

Jeder Mensch ist durch seine Familie und sein Umfeld geprägt. Durch veränderte Lebenssituationen der Familien (Berufstätigkeit, Medien…) haben sich Erziehungsziele verändert. Die Kinder haben selten die Möglichkeit, ihre Umgebung selbstständig zu erkunden. Auf Grund dieser Entwicklung haben wir unsere Erziehungsziele auf die Lebenssituation der Kinder eingestellt.

Wir fördern:

  • Ich-Kompetenz
    Wie geht das Kind mit sich selbst um? Das Kind soll seine Persönlichkeit entdecken, stärken und positiv entwickeln.
  • Wir-Kompetenz
    Wie geht das Kind mit anderen um? Das Kind soll lernen, auf andere zuzugehen und Rücksicht zu nehmen. Dabei soll es sich mit seinen Stärken und Ideen in die Gemeinschaft einbringen.
  • Sach-Kompetenz
    Ganzheitliches Lernen steht im Vordergrund unserer Arbeit. Lernen mit dem Kopf, Herz und Hand: Mit allen Sinnen die Welt begreifen, mit Freude forschen und entdecken.

Unsere Ziele

Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Ursula Neumann

Worauf wir Wert legen

Unsere Kindergartengemeinschaft ist getragen von den Werten 

Respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander

  • das soziale Miteinander im Umgang leben (durch gegenseitige Hilfsbereitschaft/ Einfühlungsvermögen, Kooperation, Freundlichkeit)
  • Partizipation: demokratisches Handeln üben durch Mitspracherecht und Verantwortungsbewusstsein
  • Achtsamer Umgang/ Schutz der Natur
  • Gewaltfreie Umgebung

Selbständigkeit und Selbstvertrauen

  • Individualität fördern durch selbstständiges Denken und Handeln der Kinder
  • Stärken bewusst machen
  • eigene Meinung zu vertreten
  • Selbstbewusst in Freispielphasen, sich an eigenen Bedürfnissen orientieren
  • Kindern die Möglichkeit bieten ihren Alltag im Kindergarten mitzugestalten.
  • Erschließen der Lebenswelt des Kindes durch Freude am Lernen und der einer positiven Lernumgebung für alle Kinder.
  • Wissen und Werte vermitteln

Sicherheit

  • Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Ehrlichkeit im Miteinander
  • Strukturierter Tagesablauf und Wochenrhythmus
  • Rituale und Regeln leben
  • Grenzen achten

Kreativität

  • Freude und Neugierde am Tun
  • Freiraum und Freiheiten für individuelle Entfaltung
  • Wissen aneignen durch Forschen und Experimentieren

Toleranz

  • Akzeptanz und Anerkennung und gegenseitige Wertschätzung der individuellen Lebenslagen
  • Sensibilität für Verschiedenheit schaffen
  • Gleichwürdigkeit und interkulturelle Offenheit, unabhängig von Religion, Herkunft, Kultur, sozialem Status, Beeinträchtigung gegenüber Kindern und Erwachsenen
  • Interkulturelle Begegnungen zwischen den Kulturen durch gemeinsame Aktionen

Konzeption

Arche Noah
Neues aus der

Covid 19 -Fall

Liebe Eltern,
Wir haben einen Covid 19 – Fall in unserer Einrichtung
und Weihnachtsschließung

Der Träger hat sich entschlossen den 21.12.2020 und 22.12 vorsorglich die Einrichtung zu schließen.

Da wir noch einiges abklären müssen, werden wir sie spätestens zwischen den Jahren informieren, wie es dann weitergeht.

Bleiben Sie gesund
Ihr Team der Arche Noah Undenheim

Fördergelder

  Unsere Neuanschaffungen über unsere Fördergelder. Danke an alle Eltern, die uns tatkräftig bei der Aufstellung geholfen haben....