+49 6737 1510 arche-noah@undenheim.de

Kita Arche Noah Undenheim

Liebe Eltern,

Der Vorstand des “ Fördervereins Kindertagesstätte Arche Noah in Undenheim e.V.” möchte Sie herzlich in der Kindertagesstätte begrüßen und Ihnen den Nutzen des Fördervereins für die Kita erläutern. Lesen Sie auch unseren Flyer Förderverein.

Wir verwalten die Mitgliedsbeiträge, die Einnahmen aus z.B. Basar und auch Spenden, da die Kita selbst keine Spenden entgegennehmen kann und auch kein Geld aus zusätzlichen Veranstaltungen generieren darf. Dazu gibt es uns, um hier zusätzliche Einnahmen für Ihre Kinder zu generieren, welche dann von der Leitung der Kindertagesstätte nach Abstimmung mit dem Vorstand des Fördervereins freihändig verwendet werden können, ohne den Träger hierfür um Erlaubnis bitten zu müssen.

Das gesamte Geld kommt nur den Kindern zu Gute. Nur mit Ihrer Unterstützung an Mitgliedsbeiträgen, Kuchen-/Sachspenden und der Übernahme von Diensten an diversen Veranstaltungen sind wir in der Lage, Ihren Kindern in der Kita auch möglichst viele kleine und große Freuden zu bieten, z.B.:

• Spielgeräte im Außenbereich
• Spielsachen in den Gruppenräumen
• Kostenfreie Theateraufführungen

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Für Vorschläge, Fragen oder auch Kritik haben wir immer ein offenes Ohr.

Torsten Ewen (1. Vorsitzender), Daniel Labbé (2. Vorsitzender), Frank Reuter (Schatzmeister)

P.S.:
    Wir freuen uns sehr über jedes neue Mitglied, der Mindestbeitrag ist gerade mal 7€/Jahr. Details dazu finden Sie im Flyer zum Förderverein.

Unser Elternausschuss

Der Elternausschuss ist das Bindeglied zwischen Elternschaft, Tagesstätte und Träger.

Er setzt sich aus zwei Vertretern jeder Gruppe zusammen und wird im Spätjahr für ein Jahr gewählt.

Der Elternausschuss hat folgende Aufgaben:

• Beratung über Grundfragen der Erziehung
    • Klärung der Wünsche von Eltern
    • Mitgestaltung bei Festen und Aktivitäten des Kindergartens
    • Er ist vor wesentlichen Entscheidungen zu hören.

Vorstand 2014
    Jens Bartelt

Am Eisweiher 2, Undenheim

Jens Bartelt

Dr. med. Frank Kowalzik

An der Pfingstwiese 7, Undenheim

Vater von Vater von Lina (Hort), Marleen (Bärengruppe) und Jona (Igelgruppe) Dr. med. Frank Kowalzik

Dorothee Blecken

Kassenwartin

Hauptstr. 10, Friesenheim

Mutter von Merle ( Delfingruppe) Dorothee Blecken

Tamara Jost

Mutter von Matilda Delfingruppe

Tamara Jost

Ilka Roßbach

Beisitzerin Kindertagesstätte

Ilka Roßbach

Helmut Best

Beisitzer Träger

Weißmühlweg 3, Undenheim

Helmut Best

Stefanie Wollscheid

Beisitzerin Elternausschuss

Dornfelderstr.5, Undenheim

Mutter von Sofie (Löwengruppe) und Philipp (Igelgruppe)

Tipps für Eltern

Hier finden Sie: nützliche Links für Eltern und Interessantes.

Links für Eltern

Blinde Kuh Blinde Kuh Kinder Suchmaschine
    Jugendmedienschutz Jugendschutz Ist ein Angebot des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. Hier gibt es Informationen, Empfehlungen von Schriften und Büchern zum Thema sowie viele Infos zu Institutionen und Gesetzen
    Fernsehen mit Kinderaugen Flimmo Programmführer für Kinder
    Kinderuni Kinderuni Veranstaltungen für Kinder. Sie erfahren, wann und wo interessierte Schüler die spannende Welt der Wissenschaft kennen lernen können und zu welchen Veranstaltungen man sich anmelden muss
    Angebote für Eltern Bildungsserver Hier finden Eltern wichtige und interessante Links
    Angebote für Eltern und Kinder, unter Material Wissen & Wachsen Bei neuen Medien erhalten sie Tipps für interessante Webseiten für Eltern und Kinder, nett auch die Downloads Maustrainer u.s.w.

Freizeit

Haus der Sinne Schloss Freudenberg Ausflugstipp
    Wormser Tierpark Worms City unter Tiergarten Worms
    Freizeitparks Freizeitparks

Vier Regeln für starke Kinder:

Von positiven Erfahrungen, die Kinder in den ersten Lebensjahren machen, zehren sie ein ganzes Leben.

1. Respektieren Sie die Gefühle und Meinungen Ihres Kindes. Nur so kann es die Haltung entwickeln: Was ich denke und fühle, ist richtig und wichtig. Ich bin etwas wert. Und das ist die beste Voraussetzung dafür, das es auch als Erwachsener selbstverständlich für seine Überzeugungen eintritt und sich nicht fremd bestimmen lässt.
    2. Glauben Sie an das Gute in Ihrem Kind! Nichts macht ein Kind so stark wie Eltern, die eine positive Grundeinstellung ihm gegenüber hegen – ohne es zu idealisieren. Besonders in schwierigen Phasen ist es wichtig, seinen Kindern immer zu signalisieren: Auch wenn wir nicht mit allem einverstanden sind, was du tust: Du bist prima, so wie du bist.
    3. Achten sie die Grenzen, die Ihr Kind setzt. Das Nein eines Kindes zählt genauso viel wie das eines Erwachsenen. Schon kleine Kinder haben ein Recht auf ihre Intimsphäre. Ein Kind, das in seinem Elternhaus erfahren hat: Ich darf sagen, wenn ich nicht geküsst werden möchte, Mami ist deshalb nicht sauer, kann sich auch sonst wehren.
    4. Haben Sie Geduld. Wir sind unseren Kindern intellektuell und körperlich überlegen. Das verleitet dazu, vieles schnell über ihre Köpfe hinweg zu organisieren. Auch wenn es schwer fällt: Kinder müssen lernen, selbst zu entscheiden und Hindernisse allein aus dem Weg zu räumen – in ihrem Tempo, mit ihren Möglichkeiten, trotz und wegen aller Fehler. aus: Familie und Co. Familienzeitschrift

Kinderseite

Fulda Kinderakademie Mehlerstr. 4 KAF Ausflugstipps für Vorschüler
    Giessen Mathematikum Liebigstr.8 Mathematikum Mitmachmuseum in Gießen
    Seite von der Sendung mit der Maus die Maus Rezepte, Spiele, u.s.w.
    Seite vom Sandmännchen Sandmännchen Geschichten, Spiele, u.s.w.
    Der Kinderkanal von ARD und ZDF KiKa Grußkarten, Lieder
    Landwirtschaft zum Anfassen für Groß und Klein Bauernhof Wissenswertes zum Thema Bauernhof
    Basteln Recyclingbasteln Ideen zum Basteln mit verschiedenen Materialien

Elternarbeit