+49 6737 1510 arche-noah@undenheim.de

Kita Arche Noah Undenheim

Uhrzeit Für die Kinder Für die Erzieher
12.10 Die Kinder der 1. und 2. Klasse kommen an Wir begrüßen die Kinder in einer Wohlfühlatmosphäre.
Die Kinder spielen im Freien, machen Hausaufgaben oder beginnen mit dem Mittagessen, je nach Bedarf des einzelnen Kindes.
13.10 Die Kinder der 3. Und 4. Klasse kommen an und essen zu Mittag Wichtig sind uns, die Tischkultur, Gespräche zu führen und dem Mitteilungsbedürfnis der Kinder gerecht zu werden.
Ab ca. 13:35 Hausaufgaben Kinder sollen lernen, dass sie Hausaufgaben für sich anfertigen.
Es wird eine pädagogische Begleitung und Unterstützung gewährleistet.
anschließend Freizeit Wir lassen die Kinder entscheiden, wann, wo, was mit wem und wie lange sie spielen. Im Bereich des Möglichen unterstützen wir die Kinder bei ihren Ideen und Interessen.
Wir schicken die Kinder nach Absprache zu ihren Aktivitäten außerhalb der Kindertagesstätte.
17.00 Hortende

Hort beginnt in den Ferien u.ä. 07:00 Uhr

Aufnahme

48 Kinder aus Undenheim, Friesenheim und Köngernheim vom ersten bis zum vierten Schuljahr können den Hort besuchen.
Es gibt 2/3/ und 5 Tagesplätze. Bei der Vergabe berücksichtigen wir Alleinerziehende, Berufstätigkeit beider Eltern, Berufsrückkehrer und Wiedereinsteiger, soziale Dringlichkeit und Geschwister sowie das Alter der Kinder.

Ferien

Auch an schulfreien Tagen, nach Rücksprache mit der Einrichtung, hat der Hort ganztags geöffnet.

Ferienpädagogik

In den Ferien finden innerhalb und außerhalb der Einrichtung verschiedene Aktivitäten statt, die gemeinsam mit den Kindern ausgesucht, geplant und durchgeführt werden.

Besondere Schwerpunkte

Sprache:
Die Kinder bekommen die Möglichkeit ihre sprachlichen Fähigkeiten auszubauen. Defizite werden erkannt und mit den Eltern besprochen.

Konfliktbewältigung:
Mit gewaltpräventiven Ansätzen unterstützen wir die Kinder im Verlauf des Heranwachsens und bieten ihnen Möglichkeiten mit Konflikten umzugehen.

Partipation:
Die Kinder sind an den Entscheidungen der Alltagsplanung beteiligt und wir werden sie dazu hinführen, selbst zu entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen. Notwendige Regeln werden gemeinsam erarbeiten und durch Hortkonferenzen von Kinder selbstständig kontrolliert.

Geschlechtsbezogene Sichtweise:
Uns ist auch wichtig die Lebenslage von Jungen und Mädchen, Förderung der Gleichberechtigung zu achten.

Umweltkompetenz:
Durch kleine Aufgaben im tägliche Ablauf lernen die Kinder den Umgang mit Konsum, Trinkwasser und Abfall.

Medienkompetenz:
Der richtige und sinnvolle Umgang und das Kennen lernen verschiedener Medien soll erlernt werden. Für Hausaufgaben stehen notwendige Medien wie Computer und Fachliteratur zur Verfügung.

Sprechzeiten:
Sprechzeiten für den Hort sind morgens von 9 – 12 Uhr oder nach Absprache.

Hort

Arche Noah
Neues aus der

Matschküche